Nordic Walking

Nordic Walking ist ein Training, welches mit Spaß und Gelassenheit die bereits erwiesenen, angenehmen und sinnvollen Bewegungen des Walkens, des Joggens und des Schilaufens vereinen.

Nordic Walking ist für Sport-Einsteiger in gleicher Weise geeignet, wie für ambitionierte Sportler. Kaum eine andere Sportart bietet eine derartige Effektivität, ist vergleichbar risikofrei und eigentlich für jedermann überall leicht auszuführen. Die sanfte Ausdauersportart ist besonders gelenkschonend und bietet durch den gezielten Stockeinsatz ein hervorragendes Ganzkörpertraining. Nordic Walking steigert in Verbindung mit Stretching und Kraftübungen auch die körperliche Fitneß.

 

Nordic Walking....

  • ist effizienter als Walking ohne Stöcke
  • hat wegen der hohen Muskelbeteiligung einen enorm hohen Energieverbrauch
  • verbessert den Zustand aller großen Hauptmuskelgruppen
  • vermindert durch den aktiven Stockeinsatz die Belastung auf den passiven Bewegungsapparat
  • belastet Hüft-, Knie- und Sprunggelenke weniger stark im Vergleich zum Laufen
  • kann dazu beitragen Rückenprobleme vorzubeugen
  • steigert die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus
  • trainiert alle fünf Hauptbeanspruchungsformen: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und mit speziellem Training auch die Schnelligkeit
  • kann bei richtig erlernter Technik Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich lösen
  • fördert den Abbau von Streßhormonen
  • ökonomisiert die Herzarbeit
  • dient zur Vorbeugung von Osteoporose, Altersdiabetes und wirkt dem Muskelschwund entgegen
  • hilft bei regelmäßigem Training bei der Senkung des Bluthochdruckes und der Cholesterinwerte
  • stärkt das Immunsystem
  • fördert die Fettverbrennung
  • UND – das ganze findet in der NATUR statt!

Kurse:

  • 5-Wochen Grundkurs
  • Einzeleinheiten
  • nächster Kursstart: auf Anfrage

Mehr Infos hier zum Download: Nordic Walking (PDF)